Pasta mit Jakobsmuscheln

Pasta mit Jakobsmuscheln – ein köstliches und elegantes Gericht, das alle Sinne anspricht! Die Spaghetti sind eine hervorragende Quelle für Kohlenhydrate, die langsam verdaut werden und Ihnen Energie für den Tag liefern.
Die Jakobsmuscheln sind ein wahrer Genuss und eine ausgezeichnete Quelle für Proteine und Omega-3-Fettsäuren, die zur Unterstützung der Herzgesundheit beitragen. Darüber hinaus sind sie reich an Vitamin B12, Zink und Selen, die alle zur Unterstützung des Nervensystems, des Immunsystems und der Schilddrüsenfunktion beitragen.
Die Tomaten, die in diesem Gericht verwendet werden, sind reich an Vitamin C, Lycopin und Antioxidantien, die alle zur Unterstützung des Immunsystems und der Herzgesundheit beitragen. Chilischoten sind reich an Vitamin C und Capsaicin, das die Durchblutung fördert und die Schmerzen lindern kann. Knoblauch hingegen ist bekannt für seine antibakteriellen und antiviralen Eigenschaften und kann helfen, den Blutdruck und den Cholesterinspiegel zu senken. Speck ist eine gute Quelle für Proteine und Vitamine, wie Vitamin B12 und Niacin, die alle zur Unterstützung des Nervensystems und des Energiestoffwechsels beitragen.

Dieses Gericht ist einfach köstlich und passt perfekt zu einem Glas Weißwein und einem gemischten Salat als Beilage. 

Zutaten für 4 Portionen

  • 500 g Spaghetti
  • 12 Jakobsmuscheln (ausgelöst)
  • 6 Tomaten
  • 1 Chilischote
  • 1 Knoblauchzehe
  • 150 g Speck sehr dünn geschnitten
  • 50 ml Gemüsebrühe
  • Salz + Pfeffer
  • ½ TL Zucker
  • 3 EL Olivenöl

So geht’s

  1. Die Pasta in reichlich kochendem Salzwasser bissfest garen.
  2. Die Tomaten waschen, den Strunk entfernen und würfeln. Die Chilischote waschen, längs aufschneiden, entkernen,  und in sehr feine Streifen schneiden.
  3. Den Knoblauch abziehen und sehr fein würfeln
  4. Die Jakobsmuscheln im Olivenöl zusammen mit den Steckstreifen anbraten und herausnehmen. Den Knoblauch in dem Olivenöl düsten, die Tomaten und die Chili zugeben, etwas mit braten und mit der Gemüsebrühe ablöschen, mit Zucker, Salz und Pfeffer würzen.
  5. Die Jakobsmuscheln wieder dazugeben und die Soße 5–10 Minuten köcheln lassen, mit den gekochten, abgetropften Nudeln vermengen und auf Tellern anrichten, servieren.

 

 

 

 

iStock.com/Milanchikov

 

 

Inspirationen

Weitere Rezepte

Zucchini-Frikadellen mit Feta

Die Zucchini-Frikadellen mit Feta sind ein absoluter Genuss! Die Kombination aus…

Gyros mit Tzatziki-Sauce

Die selbstgemachten Gyros mit Tzatziki-Sauce sind ein wahres Geschmackserlebnis! Die zarten,…

Lammkarree mit Kräuterkruste aus dem Ofen

Dieses zarte Lammkarree mit einer frischen Kräuterkruste ist ein absoluter Genuss…

Gebackene Hähnchen Chimichangas

Die gebackenen Hähnchen-Chimichangas sind ein absolutes Highlight in der Welt der…