Sautiertes Barschfilet auf Zuckerschoten

“Bitte koch’ doch mal wieder was Leckeres mit Bohnen!” – Wenn meine Frau die Lust auf heimisches Gemüse überkommt, muss ich mir immer ein gutes Argument einfallen lassen, um dem gefürchteten Gemüseeintopf der westfälischen Art zu entgehen. Italiens herrliche Gemüse-Kreationen sowie delikater Barsch bieten immer eine Lösung für dieses Dilemma! Am Ende siegt der Geschmack, so wie mit diesem köstlichen pikanten Rezept für Seebarsch an Zuckerschoten-Pilzgemüse, das sich auch wunderbar statt mit Gnocchi auch mit Reis genießen lässt. Meine Frau ist glücklich, auch wenn es statt Bohnen Zuckerschoten waren, die Kinder knabbern am Fisch und verschlingen die Gnocchi und ich bin mal wieder der deutsch-deftigen Schnippelbohnensuppen-Gefahr entronnen.

Zutaten für 4 Personen

  • 300 g Seebarschfilet
  • 100 g Zuckerschoten
  • 250 g frische Waldpilze
  • 6 Kirschtomaten
  • 2 Schalotten
  • 1 Chilischote
  • 1 EL Butterschmalz
  • 1 EL Olivenöl
  • 2 EL Balsamico
  • Zucker
  • Salz und Pfeffer aus der Mühle
  • 250g Gnocchi (oder – am besten natürlich selbst gemacht)

So geht‘ s

  1. Die Zuckerschoten putzen und halbieren, Pilze reinigen
  2. Schalotten schälen, Chilischote entkernen und beides fein würfeln, die Kirschtomaten halbieren,
  3. Seebarschfilet waschen und mit Küchentuch trocken tupfen,
  4. Die Zuckerschoten in Salzwasser bissfest (ca. 10 Minuten) garen und abgießen.
  5. Jetzt das Salzwasser für die Gnocchi aufsetzen,
  6. eine mittelgroße beschichtete Pfanne gut erhitzen und die Pilze im Olivenöl anbraten. Die Schalotten, die Chilischote und die Kirschtomaten zugeben und 5 Minuten weiter Schmoren lassen. Die Zuckerschoten zugeben, mit Balsamico, einer Prise Zucker, Pfeffer und Salz abschmecken. Die Platte abschalten.
  7. Eine zweite Pfanne für die Fischfilets erhitzen.
  8. Die Gnocchi ins inzwischen heiße Salzwasser geben – sie sind gar, wenn sie oben schwimmen (1-2 Minuten)
  9. Die Fischfilets bei großer Hitze von jeder Seite 1 Minute braten, dann mit Pfeffer und Salz würzen.
  10. Alles auf einem Teller anrichten und genießen!

Tipp:

Wichtig bei diesem und bei allen anderen Fischgerichten ist die Frische. Wenn sie keinen frischen Seebarsch bekommen, nehmen sie lieber frischen Fisch aus ihrer Region!

„In 30 Minuten ein gesundes Essen kochen“

Wie Sie einfach und schnell kochen lernen und in 30 Minuten ein leckeres und gesundes Essen zubereiten. Das erfahren Sie jetzt in meinem neuen Schritt-für-Schritt-Kochguide.

Inspirationen

Weitere Rezepte

Mediterraner Kabeljau aus dem Ofen

Mediterraner Kabeljau aus dem Ofen

Mediterraner Kabeljau aus dem Ofen ist ein köstliches Gericht, das mit…

Zweierlei Ravioli

Zweierlei Ravioli

Frische Ravioli, mit selbst gemachtem Nudelteig und leckerer Füllung - unfassbar…

Bouillabaisse die beste Fischsuppe

Bouillabaisse

Die Bouillabaisse, meine liebste Fischsuppe, ist ein herrliches Gericht aus Südfrankreich.…

Tagliatelle mit Brokkoli und Provolone

Tagliatelle-Brokkoli-Provolone

Der feine Geschmack von Provolone harmoniert perfekt mit dem Brokkoli. Ein…